Wie immer kommt alles auf einmal. Es ist gerade nicht nur so, das Nori nach wie vor viel Arbeit macht und Aufmerksamkeit braucht, auch die anderen Hunde machen Probleme. Tessa hat wieder wetterbedingt einen Spondyloseschub, Athea einen Arthroseschub und nein ich dachte auch kurz dran das ist wegen Nori- aber das haben sie jedes Jahr um diese Jahreszeit. Und dann noch Mara. Vor einem Monat sind wir in den Weinbergen gelaufen ( ich dachte die Weinlese sei vorbei ) und dann  schoß es ,genau in dem Moment ,wo wir da vorbeiliefen- alle Hunde waren geschwind völlig panisch , liesen sich aber schnell beruhigen. Habe ich doch meinen Collie vergessen, bei dem folgt prompt die Spätwirkung = Geräuschangst bzw. ist neu aktiviert. An der Leine gehen findet sie völlig doof , Flugzeuge und insbesonderre Düsenjäger sind gruselig,war aber o.k. mit dem Laufen. Erster Gassigang mit Flugzeug und Düsenjäger ging noch mit gutem Zureden. Zweiter Tag ,ein Viertel der Strecke mit Markerwort und vielen guten Worten- Ende, nix geht mehr, sie lässt sich fallen und steht nicht mehr auf .Dritter Tag  -einen Flieger hören in Entfernung reicht, wir werfen uns ins Gebüsch wie in den Anfangszeiten und laufen keinen Schritt mehr. Zurückrennen zum Auto geht wenigstens, ich muss sie nicht tragen. Vierter Tag- Ich entwickle langsam selbst ne Paraneua ,wenn ich einen Flieger höre -die haben  sich alle gegen uns verschworen und fliegen bestimmt immer gerade dann wenn wir unterwegs sind. Mara bekommt ihr hom.Mittel und Recuetropfen ins Trinkwasser. Fünfter Tag, wie konnte ich das vergessen, ich habe einen Collie -es reicht den Weg zu gehen wo sie mal einen Flieger gehört hat und sie wirft sich unverzüglich aus dem Auto ausgestiegen ins Gebüsch ,vorher steigt sie gekonnt im Rückwärtslauf aus dem Geschirr. Also hilft erfahrungsgemäß nur , alle diese Strecken für längere Zeiten zu meiden , wo sie Panikattacken bekommen hat. Lieber Gott ,bitte mach das  dann nicht noch auf den wenigen anderen Strecken die man so gehen kann mit 5 Hunden ,  Flieger  fliegen ,solange wir laufen.

Ach ja und Joschi -der nun alle Energie in seine Jagdleidenschaft hängt und deswegen im Wald auch an der Leine laufen muss. Er zieht dann mal links und mal rechts ,weil sind ja überall tolle Spuren und ja Pinkel- und Kackmarathon gehört auch weiterhin zu seinen Lieblingsbeschäftigungen-man kann sich minutenlang  an einer Pinkelstelle verweilen und mit Bedacht weiter minutenlang seine Kackspritzer dekorieren. Und nein, er kennt dann nicht ein Kommando- Ohren auf Durchzug und den Turbo an. Meistens genau dann ,wenn Mara mal wieder anzeigt das sie nun aber wirklich unverzüglich zurück will oder sich ins Gebüsch wirft. Also jeder Spaziergang ist derzeit eine Riesenherausforderung allen Bedürfnissen gerecht zu werden  und keinen zu unterfordern und keinen zu überfordern und vor allem dafür zu sorgen das hier nichts im Chaos endet. Und ja, ich gehe alleine mit allen 5 Hunden.

Daheim werde ich dann freundlich angefiebt, angewinselt und angebellt wenn der Lieblingsplatz belegt ist- selbst Schuld wenn man den Hunden beibringt ,man kümmere sich schon darum , das müssen sie nicht selbst regeln. Und nun fordern sie eben ein das ich das regeln soll und das machen sie in der Tat verstärkt immer dann ,wenn eine neuer Hund hier ist -brave Hunde. 

Zusammen mit Tessa´s an mir Rumgekratze und Gepfötel beim geringsten Windhauch (wir haben gerade Herbststürme ) eine unglaublich nervige Angelegenheit. Was um alles in der Welt hat mich geritten 5 Hunde zu wollen ????

Was soll´s  ,wenn dann abends alle versorgt sind und rund um mich rum liegen und friedlich und zufrieden vor sich hinschlummern , dann weiß ich auch wieder warum auch 5 Hunde nicht wirklich ein Problem sind.

Und ich weiß nicht, ob das Leben mit Kindern so viel stressfreier ist *ggg*

Bilder gibt es im übrigen deswegen auch nur noch ,wenn wir mal wieder zusammen gehen können.

 

HIMG_7652Hunde  HIMG_7670Hunde

HIMG_7716Hunde  HIMG_7728Hunde